Author Archives: sanifox

Episode 31 – Sex in Videospielen

Egal ob man in einem fernen Königreich schöne Prinzessin befreien, in einem erstklassigen Fußballverein mitspielen oder als übermächtiger Ritter gegen böse Orks kämpfen möchte, die Welt der Videospiele bietet jedem die Möglichkeit seine Träume auszuleben. Dies gilt auch für etwas anzüglichere Fantasien, welche in Games mit erotischem Inhalt behandelt werden. Bereits für den Atari 2600 bot die Spielefirma Mystique eben solche Games, welche unter den US-amerikanischen Ladentheken gehandelt wurden. Über eben diese und die die noch kamen geht es in dieser neuen Ausgabe des Telespiel-Late-Night Podcast. Ist im übrigen der erste TLN-Podcast der als “explicit” gekennzeichnet ist :)

Episode 31 - Episode 31 - Sex in Videospielen more »

Episode 30 – Wirtschaftssimulationen – Teil 2

In den 80ern begründeten Klassiker wie Kaiser das neue Genre Wirtschaftssimulationen. Spielerisch eröffnete dies die Möglichkeit, große Firmen zu leiten, seinen eigenen Fußballverein zu managen oder eine ganze Zivilisation anzuführen. Doch die eigentliche Blütezeit dieses Genre sollte erst in den 90er Jahren beginnen. Das Amigaspiel 1869 – Hart am Wind (1992) von Max Design legte in diesen Jahren den Grundstein für die damals so beliebte und noch heute sich gut verkaufende Anno-Serie. Gleichzeitig tauchten auf dem Videospielmarkt mehr und mehr Spiele mit der Endung „Tycoon“ auf. Darunter auch ausgezeichnete Vertreter wie Sid Meiers Railroad Tycoon (1993) oder Chris Sawyers Transport Tycoon (1994). Darüber hinaus regelte man munter seinen eigenen Freizeitpark in Theme Park (1994) oder das eigene Krankenhaus in Theme Hospital (1997), wenn man nicht zu beschäftigt war seine Fluglinie in Airline Tycoon (1998) zu verwalten. Mehr dazu erfahrt ihr in dieser neuen Ausgabe des Telespiel-Late-Night-Podcasts mit Konsolen Chris, sanifox, Retro Gambler und olixon.

Achso, ignoriert die Weihnachtsgrüße :)

Episode 30 - Wirtschaftssimulationen - Teil more »

Ja wo sind sie denn?

Hallo zusammen,

also uns gibt es noch und es geht auch bald weiter :) Mit der letzten Folge gabs ein paar technische Probleme..leider zickt die Audioqualität ziemlich rum. Trotzdem werden wir die euch zur Verfügung stellen und dann geht es bald wie gewohnt weiter :) more »

Episode 6 – Die Verlierer der Videospielgeschichte

In der  Videospielgeschichte gab es viele Hersteller von Konsolen. Einige wenige von ihnen eroberten sich mit ihren Produkten den Markt und wurden zu Klassikern, an die wir uns alle nur zu gerne zurück erinnern. Viele aber fanden sich, was ihre Verkaufszahlen anbelangt,  hinter erfolgreicheren Systemen wieder oder scheiterten gänzlich. Nicht selten wurde dabei so mancher Gamer aufs Bitterste enttäuscht. Auch große Traumfabriken wie Atari gehörten später zu diesen gescheiterten Herstellern und verloren nach und nach ihre treuen Gamerkunden. Mit Konsolen wie dem Atari  5200 (1982), dem Handheld Lynx (1990) und dem Jaguar (1993) konnten sie aber kaum Videospieler für sich gewinnen. Nicht anders traf es auch Commodore mit dem C64 GS (1990) und dem Amiga CD32 (1994). Selbst Big N, Nintendo, musste so manche Schlappe hinnehmen mit dem Gameboy Pocket (1996) und dem gegenüber der Playstation (1994) nicht ganz so erfolgreichen N64 (1996). Am Ende verließ Hersteller Sega sogar völlig das Konsolengeschäft, um sich nach seinem Dreamcast-Fiasko nur noch auf Software zu konzentrieren. Viele Gamerherzen wurden gebrochen und manche Konsolenhersteller leben heute nur noch in unseren Erinnerungen weiter.

Um genau diese vermeintlichen Verlierer der Videospielgeschichte geht es heute in dieser brandneuen Ausgabe der Telespiel-Late-Night. Moderiert wird diese Sendung für euch von Konsolen Chris, bekannt aus seiner C64 Erfolgsserie Floppy Fans und Sanifox, dem Indiana Jones des Classic Gamings, berühmt durch seine Serie Retro Hunter. Gemeinsam mit Scorp.ius, viel gesehen in seiner Online-Sendung Retro Snippets und  Monty Mole, geadelt bei Youtube durch seine vielen positiven Kommentare unter seinen beliebten Longplay-Videos. Wir wünschen allen Konsolen-Liebhabern, sowie allen Podcast-Freunden viel Spaß!

Viel Spaß und gute Unterhaltung mit dieser Folge!

http://telespiel-late-night.de/episodes/tln6.mp3

more »